ASF in China

Die Chinesen bekämpfen mit allen Mitteln die Afrikanische Schweinepest (ASF) – Epidemie.

Ein Bereich ist die massive Einschränkung des Verkehrs von Schweinen / Schweineprodukten – vor allem von lebenden. Dies führt zu einem stark verzerrten Preis in den einzelnen Provinzen. Die Schweinehochburgen haben einen Überschuss an Schweinen und damit niedrige Preis. Die „Importprovinzen“ hingegen haben eine Mangel und hohe Preise. Dies führt zu immer mehr Versuchen illegal Schweine / Schweinefleisch zu transportieren.

Vor kurzem fand die Nanjing Verkehrspolizei im Kofferraum eines Busses versteckt 58 Boxen von fast 2,5 Tonnen rohem Schweinefleisch, Die Schweinefleischcharge stammt von einem Schlachthof in Shangqiu (Henan) das in Ningbo (Zhejiang – ca. 900 km) zum Verkauf bestimmt war.

Über 50% der Schweinefleischproduktion in Henan können nach dem Ausbruch der ASF nicht regulär vermarktet werden.

Krimigleich erfolgte die Kontrolle des Busses – an der Fernmautstation der vier Yangtze River Bridge wurde das Fahrzeug gestoppt. Große Schaumstoffkästen die im Kofferraum entdeckt wurden, beinhalteten Schweinefleisch – ungekühlt.
Anschließend rekrutierte die Polizei die Mitarbeiter der Viehzucht- und Veterinärabteilung des Landwirtschaftskomitees des Bezirks Liuhe der Stadt Nanjing, um den Fund zu kontrollieren. Die Charge von Schweinefleisch wurde unter katastrophalen Bedingungen, viel zu warm transportiert, sämtliche Kennzeichnungen und Papiere fehlten. Der Busfahrer gab an, dass er von dem Chef des Busunternehmens beauftragt wurde die Kisten von dem Schlachthof ab zu holen und nach Ningbo zu transportieren. Die Proben werden weiter untersucht, um die echte Gefährdung durch den illegalen Transport beurteilen zu können. Der Vorgang zieht strafrechtliche Konsequenzen nach sich!


58 Boxen mit rohem Schweinefleisch waren in einem Bus versteckt.

Wie bei allen Seuchenzügen, ist der Mensch der größte Risikofaktor!

Die Abbildung zeigt den Warenverkehr zwischen den Provinzen mit Überhang und Bedarf an Schweinefleisch.