Ende Januar 2023 – Quarantäneabschluss und daraus folgende Freigabe der importierten französischen Zuchtschweine des Zuchtbetriebes YIFA

Am 29. Januar 2023 fand bei Henan Yifa Animal Husbandry Co. Ltd (YIFA) eine Besprechung zur ersten Partie importierter Zuchtschweine vom Zollamt Hebi statt mit der Freigabe der aus Frankreich stammenden Tiere. Beteiligte waren u. a. Herr Wu Xubo, stellvertretender Direktor des Zollamts Hebi, und Herr Chen Zhenting, Direktor der Tierzucht- und Veterinärstation der Stadt Xiaohe im Kreis Junxian. Herr Yuan Quanshui, Vorsitzender von Henan Yifa Animal Husbandry Co. Ltd, leitete das Meeting.

In einer feierlichen Sitzung fand die Zeremonie statt

Delegation
Delegation

Herr Wu Xubo gab einen Überblick über die Prüfung und Abnahme der Quarantänefarm und die Einfuhrquarantäne von Zuchtschweinen. Die Einfuhr der Zuchtschweine nach Yifa habe in einem engen Zeitplan stattgefunden. Erstmalig importierte das Zollamt Hebi Zuchtschweine direkt aus dem Ausland. Alle Abteilungen des Zollamtes und der lokalen Regierungsabteilungen arbeiteten eng und effizient zusammen. Auch Dank des eigenen großen Engagements von Yifa konnten die importierten Zuchtschweine erfolgreich in die neue Quarantänefarm aufgestallt werden. Das Zollamt Hebi wünscht Yifa viel Erfolg für die zukünftige Entwicklung und damit einen größeren Beitrag zur nationalen Zuchtindustrie!

Herr Chen Zhenting bedankte sich im Namen der Tierquarantäneabteilung des Kreises Jungxian beim Zollamt Hebi für die tatkräftige Unterstützung bei der Quarantäne der importierten Zuchtschweine. Der erfolgreiche Abschluss werde mit Sicherheit eine weitreichende Wirkung zur Entwicklung der lokalen Schweine- und Zuchtindustrie haben!

Im Namen des Unternehmens Henan Yifa Animal Husbandry Co. Ltd bedankte sich Herr Yuan Quanshui beim Zollamt Hebi und den zuständigen Regierungsstellen. Durch die Überflutung im Sommer 2021, dem Wiederaufbau der Farm und der Zollabnahme bis hin zur Quarantäne der eintreffenden Zuchtschweine, die von Unsicherheiten durch die Corona-Epidemie begleitet wurde, war diese Aufgabe zwar schwierig und herausfordernd, aber mit Unterstützung und Hilfe aller konnte Yifa die Zuchtschweine aus Frankreich zum Jahresende 2022 letztendlich erfolgreich importieren.

Die engagierten Mitarbeiter des Zollamtes, die tatkräftige Unterstützung der zuständigen Regierungsstellen für den Aufbau und die Einführung von Zuchttieren sowie die Quarantänekontrollen der Tierinspektion usw. haben Yifa geholfen. Yifa wird die Unterstützung der führenden Politiker und Behörden auf allen Ebenen auf jeden Fall nutzen, um die Zucht voranzubringen in dem Bestreben, dass die chinesische Zuchtgenetik weltweit führend wird!

Anschließend führten Herr Wu Xubo und Herr Chen Zhenting gemäß den gesetzlichen Bestimmungen und Verfahren für die Isolierung und Quarantäne die Übergabe der Verfahren für diese Freigabe durch. Im Namen von Henan Yifa Animal Husbandry Co. Ltd bedankte sich Herr Yuan Quanshui mit einem Banner bei Hebi Customs für die engagierte Unterstützung.

Yifa hat insgesamt 750 Zuchtschweine der NUCLEUS Breeding Company, einem strategischen Partner der Cooperl Group aus Frankreich, importiert. Es handelt sich dabei um 4 klassische Rassen wie Pietrain, Duroc, Large White und Landrasse, die sich durch einen hohen Gesundheitsstatus auszeichnen und frei von vielen Krankheiten sind. Die importierten Zuchtschweine werden kontinuierlich selektiert und in der neuen Nucleusfarm von Yifa weiterentwickelt.

Die neue pathogenfreie Nucleusfarm ist ein zentrales Teilprojekt des „Sino-German Pig Development Cooperation Project“ und ein High-End-Zuchtprojekt des hochwertigen Entwicklungsplans von Yifa mit einer Gesamtinvestition von 150 Millionen RMB (= ca. 20,5 Mio €) und einer Fläche von 242 mu (= 161.341,4 m2) In das Projekt werden moderne Technologien und Ausrüstungen integriert, wie z. B. ein tiergerechtes Zuchtverfahren sowie eine Selektion mittels genomischer Sequenzierung. Ferner verfügt die neue Anlage über ein weltweit führendes Luftfiltersystem, ein intelligentes Messsystem und ein IOT-Selbstkontrollsystem – Internet der Dinge – für Schweinefarmen. Der Betrieb wird Schweine züchten, die frei von spezifischen Krankheiten sind. Nach Erreichen der vollen Produktion können rund 40.000 Schweine pro Jahr geschlachtet werden, was einen zusätzlichen wirtschaftlichen Wert von 2 Milliarden RMB pro Jahr für das Unternehmen erzielen wird.

Der erfolgreiche Abschluss der Quarantäne und die Isolierung der importierten Zuchtschweine hat der Entwicklung der nationalen Zuchtindustrie neuen Schwung verliehen und stellt eine weitere neue Etappe im Zuchtgeschäft von Henan Yifa Animal Husbandry Co. Ltd dar. Das Unternehmen trägt damit weiterhin zur Wiederbelebung der nationalen Zuchtindustrie bei.

Quelle: Aus dem Chinesischen, gekürzt; Verfasser und Fotos: Yuan Liwei und Zhang Pengjie, Yifa Herding, 2023-02-01; Original:

http://bitly.ws/zTwg