Im Rahmen des „Chinesisch-Deutschen Kooperationsprojekts zur Tierzucht in China“ fand vom 15. -17. Juli 2020 ein weiteres online unterstütztes Seminar statt. Organisiert durch das Projektteam in Zusammenarbeit mit der GFC und dem Chinesisch-Deutschen Büro in Yifa wurde ein dreitägiges Seminar zum Thema „Selektion von Jungsauen und ihre punktgenaue Eingliederung“ auf dem Projekt-Demonstrationsbetrieb Henan Yifa Animal Husbandry Co., LTD durchgeführt.
Etwa 20 Teilnehmer, darunter Farmmitarbeiter, Betriebsleiter und Leiter des mittleren Managements des Demonstrationsbetriebs Yifa aus den einzelnen Abteilungen nahmen an der Schulung teil.
Nach bewährtem Muster wurde auch digitale Schulungskurs in 3 Teile gegliedert: Am ersten Abend einen theoretischen und am zweiten Tag den praktischen Teil sowie einen Abschlussteil am Ende des Kurses, in dem die Teilnehmer einen Test bestehen mussten.
Nach der Eröffnungszeremonie durch Herrn Yang SongBaiging von dem Demonstrationsbetrieb YIFA ging es in die eigentliche Schulung unter Leitung von Dr. Ulrich Presuhn. Die Selektion von Jungtieren – Eber aber vor Allem auch die der Jungsauen ist die Basis für die nächste Generation. In dieser Schulung ging es darum das systematische Herangehen an den Ablauf zu vermitteln und in den Routinebetrieb zu verankern. Gleichzeitig ist die Selektion der Jungsauen aber auch der Startpunkt für eine erfolgreiche Eingliederung in die Sauenherde. In der Schulung wurde exakt die zukünftige Ergänzung und Ausweitung der Herde erarbeitet.
Bei dem praktischen Teil wurden die deutschen Partner wieder live in den Stall geschaltet damit offene Fragen vor Ort beantwortet werden konnten.
Abschließend mussten sich die Teilnehmer wieder einem durch YIFA erstellten Testat unterziehen um das Gelernte zu prüfen und zu festigen. Bei der Abschlusszeremonie wurden die Zertifikate überreicht.
Ein Bericht über die Schulung auf Chinesisch: